Thorsten Hallscheidt (*1969) studierte zwischen 1994 und 2001 bildende Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe und absolvierte anschließend ein Postgraduales Studium an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Seine künstlerische Arbeiten, die in vielen, auch internationalen Ausstellungen gezeigt wurden, reflektieren immer wieder verschiedene philosophische Aspekte der Wahrnehmung von Wirklichkeit.

Von 2009 bis 2015 widmete er sich dem systematischen Studium des Buddhismus am tibetischen Zentrum in Hamburg. Seit 2014 folgten regelmäßige Meditations-Retreats im Kloster Ryumon Ji in Frankreich bei Meister Olivier Reigen Wang-Genh in der Tradition des Soto-Zen. 2018 durchlief er eine Ausbildung zum Lehrer zur Vermittlung von Meditation und zur Kultivierung des emotionalen Gleichgewichts (Cultivating Emotional Balance, kurz CEB) in Bern bei Eve Ekman und Allan Wallace.

Thorsten Hallscheidt beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit buddhistischer Philosophie, der Psychologie der Wahrnehmung, Meditation und anderen kontemplativen Techniken. Von besonderer Wichtigkeit sind für ihn Fragen des Umwelt- und Naturschutzes, einer nachhaltigen Ökonomie und die Frage, was ein gelingendes Leben sein kann. Er lebt als selbstständiger Künstler, Grafiker und CEB-Lehrer mit seiner Familie in Maulbronn.