Dr. Axel Brintzinger (geb. 1966) studierte Werkstoffwissenschaften an der Universität Stuttgart und wurde am Max-Planck-Institut Stuttgart in Chemie promoviert. Anschließend arbeitete er für mehrere Jahre bei verschiedenen internationalen Firmen in der Halbleiterentwicklung in den USA. Sein beruflicher Werdegang brachte ihn 2001 nach Dresden, wo er bis 2005 für den größten deutschen Halbleiterhersteller in den Bereichen Entwicklung und Technologietransfer verantwortlich war. Seit 2005 hat er Aufgaben im familieneigenen Unternehmen übernommen. 

Von 2007 bis 2014 studierte Axel Brintzinger am Tibetischen Zentrum in Hamburg buddhistische Philosophie, Ethik und Meditation und engagierte sich im Anschluss als Tutor für nachfolgende Lehrgänge sowie in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen des Vereins. Im Sommer 2014 schloss er erfolgreich die Cultivating Emotional Balance (CEB) Lehrerausbildung bei Dr. B. Alan Wallace und Dr. Eve Ekman ab und übersetzte daraufhin das englischsprachige Lehrerhandbuch ins Deutsche. Seit 2015 bietet er dieses säkulare Emotions- und Achtsamkeitstraining an.

Axel Brintzinger praktiziert seit 12 Jahren Meditation mit regelmäßigen vertiefenden mehrmonatigen Retreats. Er ist Unterstützer des Netzwerks Ethik-heute und im Vorstand der Studienstiftung für Buddhismus.